unser Leihstuten-Program

Du lebst im Ausland, hast dich aber in einen Hengst in Island verliebt und musst einfach ein Fohlen von ihm haben? Oder du hast eine unserer Stuten gesehen und das Gefühl, dass ihre Nachkommen genau das sind was du dir wünschst? Wir haben die perfekte Lösung. Wir haben ein Leihstuten-Programm entwickelt.

Und so funktioniert es:

Das Programm ist eine Zuchtmiete auf unserem Gestüt. Die Stute bleibt die ganze Zeit bei uns. Wir bringen die Stute zum Hengst oder organisieren den Transport und holen sie ab. Stellen sicher, dass sie ihre Ultraschalluntersuchung bekommt... Wir kümmern uns um alles bis das Fohlen zu dir nach Hause kann. Und natürlich kümmern wir uns genauso liebevoll wie um unsere eigenen Fohlen.


Du hast noch keinen bestimmten Hengst im Kopf?

Kein Problem, wir machen gerne Vorschläge und helfen den perfekten Hengst zu unseren Stuten zu finden. Unser Gestüt liegt bei Selfoss im Süden, dass heisst viele der absuluten top Zuchthengste decken in unserer Nachbarschaft und wir sind sehr gut vernetzt. Oder vielleicht gefällt dir auch unser eigener Elitehengst Mári frá Hvoli 2.

Hera ist eine wunderschöne Elitestute aus dem legendären Gustur frá Holi. Sie wurde mit 8.52 für Reiteigenschaften geprüft. 9 für Pass, Charakter und Gehwille. Die Richter nannten sie eifrig und enthusiastisch, wir stimmen zu. Ihre Nachkommen sind ebenso phantastisch. Ihr ältester Sohn hat extrem hochweite Bewegungen und wurde Elite geprüft. Sie ist etwas ganz Besonderes.

der Superstar

Hera frá Stóra-Sandfelli 2

Eine wunderschöne, erdfarbene Stute. Sie hat einen tollen Charakter und viel Vorwärtsdrang, wobei sie immer kontrollierbar ist. Sie hat viel Tölt und hohe Bewegungen. Ihre älteste Tochter wurde mit 7.99 geprüft (8.5 für Tölt und Trab und 9 für Charakter). Molda hat bereits 3 erdfarbene Fohlen zur Welt gebracht und mit ihrem „Creme Gen“ könnte sie auch Isabell-Farbe vererben. Wir erwarten auch in Zukunft tolle Fohlen.

die mit dem Creme Gen

Molda frá Egilsstöðum

Sie ist die Mutter unserer geliebten Molda. Sie hatte bisher 8 Fohlen, alle hart arbeitende, gute Reitpferde und einige Ihrer Nachkommen haben in Zuchtprüfungen hohe Noten erhalten. Saga frá Völlum wurde mit 8.5 für Pass und 8 für Tölt und Galopp und 8.14 für Gebäude geprüft. Auch hier kann man Farbe züchten, wie bei Gunnhildur kann mit einem Isabell Hengst ein isabell- oder erdfarbenes Fohlen herauskommen.

die Supermutti

Gýgja frá Egilsstöðum

Hljólmdis ist eine hübsche Fuchsstute mit Flaxmähne und -schweif mit sehr schicken Nachkommen. Ihre Tochter Thórdís frá Óseryri ist eine Elitestute mit 8.41. Ihre Fohlen haben viel Temperament sind aber gut kontrollierbar.

die Powerfrau

Hljómdís frá Stóra-Sandfelli 2

Selja ist eine 2. Price Orri frá Þúfu Tochter mit einen BLUP von 111. Sie wurde mit 8.12 für Reiteigenschaften geprüft, und wurde für Tölt, langsamen Tölt, Trab und Charakter sehr hoch mit 8.5 bewertet. Selja Nachkommen sind unkompliziert und haben dabei guten Tölt.

die Orri frá Þúfu Tochter

Selja frá Miðkoti

Sie liebt Menschen, macht unheimlich viel Spass beim Reiten und hat sehr hohe Bewegungen. Sie ist eine Tochter von Forseti frá Vorsabae II. 2018 hat sie ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht, es ist noch nicht gezeigt aber sehr vielversprechend (BLUP 116). Gunnhildur ist braun, mit einem Isabell Hengst kann also ein erdfarbenes Fohlen herauskommen. Mütterlicherseits stammt Gunnhildur von Orri frá Þúfu ab.

unser Liebling

Gunnhildur frá Borg

Andrea stammt aus unserer eigenen Zucht. Sie bekommt dieses Jahr, im Rahmen des Leihstuten-Programm, ein Fohlen aus dem legendären Spuni frá Vesturkoti. Andrea konnte diesen, überaus gefragten Hengst, zu dem man nur schwer seine Stuten bringen kann, mit einem Foto überzeugen: sie ist eine überdurchschnittlich schöne grosse erdfarbene Stute. Update: Andrea wird nach dem Fohlen trainiert und in der Zucht vorgestellt.

unsere Schönheitskönigin

Andrea frá Hvoli II

©2019 by Thyme

lease a mare for breeding

Do you live abroad but have fallen in love with a stallion in Iceland and you simply need to own one of his foals? Or have you seen one of our beautiful mares and feel that her offspring would be just what you are looking for? We have the perfect opportunity for you. We have developed a program where you can lease a mare for breeding.

This is how it works:

the lease is a on farm lease. Meaning the mare will stay with us for the entire time. We will bring her to the stallion or arrange for transportation, pick her up, make sure she gets an ultrasound... Everything until the weaning of the foal - we got you covered! You can also be sure that we will give the foal excellent care, we will care for it like we care for our own.

 

What if you don’t have a stallion in mind?:

We are more than happy to make suggestions and help you find the perfect stallion. We are very conveniently located near Selfoss, meaning a lot of the absolute top stallions in the whole of Iceland are very close by and we are well connected. Or you might like our own first price stallion Mári frá Hvoli 2 who was assessed with 8.18.

Hera is a beautiful first price mare and her father is the legendary Gustur frá Holi. She has 8.52 for rideability, with 9 for pace and spirit. They called her eager and enthusiastic and we agree. Her offspring is just as amazing as she is. Her oldest son is a first price stallion with extremely high movement. This mare is one of a kind.

the superstar

Hera frá Stóra-Sandfelli 2

A beautiful buckskin. With great spirit, forward going but always under control. She has strong tölt with high movements that was judged with 7.58. Her oldest foal is already assessed with a 7,99 in total. With 8,5 for tölt and trot and a 9 for spirit. Molda has already had 3 buckskin foals and with her cream gene she could also have an palomino foal. We expect her to produce many more promising foals.

the cream gene

Molda frá Egilsstöðum

The mother of our own Molda (also in photo). She has had 8 foals, all very hard-working, good riding horses with some of her offspring receiving high marks. Like Saga frá Völlum who was judged with 8.5 for pace and 8 for tölt and gallop and with 8.14 for confirmation.

the experienced mum

Gýgja frá Egilsstöðum

This pretty chestnut mare with a blaze, flaxen mane and tail has offspring that doesn´t disappoint. Her daughter Þórdís frá Óseyri is a first price mare with 8.41 in total. Her foals are willing but under control.

the powerball

Hljómdís frá Stóra-Sandfelli 2

This second price Orri frá Þúfu daughter has a BLUP of 111 and has been assessed with 8.12 for ridden abilities, with a 8.5 for tölt, trot, spirit and slow tölt. Selja gives easy horses with good tölt.

the Orri frá Þúfu daughter

Selja frá Miðkoti

We love her character. She adores humans, is great to ride while having very high movement. She is a daughter of Forseti frá Vorsabæ II. She has only had one foal so far in 2018 with Spaði frá Stuðlum. This little one has not been shown yet, but she looks very promising. Gunnhildur is a dark bay with no white markings. With a palomino stallion there is a good chance she will get a buckskin foal. On her mothers side Gunnhildur is decenden from Orri frá Þúfu.

the personal favourite

Gunnhildur frá Borg

Andrea is from out own breeding. She is having a foal within the “lease a mare” program this year with the one and only Spuni frá Vesturkoti. Andrea convinced this otherwise quite hard to get stallion with a photo of hers - she is a strikingly pretty and tall buckskin. Update: Andrea will go in to training after this foal.

the beauty queen

Andrea frá Hvoli II

©2019 by Thyme